Bücher

Erziehung, Ausbildung und Arbeit des Jagdhundes für Jäger und Nichtjäger – basierend auf positiver Verstärkung.
Titelbild des Buches "Fährtentraining für Jagdhunde"
Die außergewöhnliche Nasenleistung der Hunde ist allgemein bekannt. Besonders die Vertreter der zahlreichen verschiedenen Jagdhunderassen sind für das Verfolgen eine Spur jederzeit zu begeistern. Dieses Talent ist ihnen quasi angeboren. Man muss es ihnen nicht beibringen, aber es muss richtig angeleitet und für den jeweiligen Einsatzbereich aufgebaut werden. Wichtig dabei ist, dass die Hunde nicht immer nach demselben Schema zur Schweißarbeit eingesetzt werden, denn auch unsere Vierbeiner brauchen Abwechslung im Alltag. Und hier setzt dieses Buch an.
Besonders in der jagdarmen Jahreszeit sollten Jagdhunde auch regelmäßig und abwechslungsreich mit anspruchsvollen Aufgaben ausgelastet werden, ohne dass sie die Lust an der Kunstfährte verlieren. Erschwerte Prüfungen und entsprechende Einsätze können das spätere Ziel sein. Aber auch der nur für die einfache Totsuche oder den Stöbereinsatz gehaltene Hund mag seine Nase regelmäßig gebrauchen.
Wie ein Jagdhund im Bereich der Schweißarbeit richtig ausgebildet und ausgelastet wird, erfahren Sie in diesem Buch. Zahlreiche Tipps und Tricks bringen Abwechslung in das Training und sorgen dafür, dass der Hund mit Begeisterung dabei bleibt und seine Talente richtig einsetzen kann.
Da viele Jagdhunde auch von Nicht-Jägern gehalten werden, die ihre Vierbeiner ebenso rassegerecht fördern und fordern wollen, gibt es für sie spezielle Tipps und Hinweise, wie ihre Hunde vergleichbar beschäftigt werden können.
Titelbild des Buches "Fährtentraining für Jagdhunde"
Alles über Erziehung, Ausbildung und Arbeit des Jagdhundes für Jäger und Nicht-Jäger - modernes Konzept, gut umsetzbar. Da es auf dem Buchmarkt nur Literatur zur Jagdhundeausbildung gibt, die ganz oder teilweise noch auf antiquierten Erziehungsmethoden aufbaut, war es höchste Zeit, ein Buch über die zeitgemäße und rassegerechte Führung von Jagdhunden sowohl im Alltag als auch bei der jagdlichen Arbeit im Revier herauszubringen. Denn auch Jagdhunde lassen sich mit positiver Bestärkung und den Erziehungsmethoden des 21. Jahrhunderts ausbilden. Ein Standardwerk für alle Jagdhundeführer.